Hund adoptieren

Das solltest du vorher wissen

Tieradoption erfordert sorgfältige Überlegung von Wohnsituation, Finanzen, Zeit sowie gründliche Recherche über Tierbedürfnisse und realistische Selbsteinschätzung. Verantwortungsbewusste Adoption beginnt mit klaren Verpflichtungen.

Informationen zur Adoption

Erfahre, welche Verpflichtungen ein Hund mit sich bringt

Ein Hund ist seinem Besitzer immer treu und bringt viele glückliche Stunden in ein Leben. Doch wenn diese Entscheidung mal eben aus dem Bauch heraus gefällt wird, wird das nicht gut ausgehen.

Du musst einige Dinge beachten,
damit sich der Hund auch wirklich zu Hause wohlfühlt und es keine Tierquälerei ist.

• Der Hund braucht in der Wohnung oder dem Haus genug Platz zum Schlafen und Rumlaufen.

• Ebenfalls benötigt er genügend Futter und täglich frisches Wasser. Gutes Futter ist das A und O!

• Aufmerksamkeit: Ein Hund braucht Aufmerksamkeit und auch Streicheleinheiten.

• Spaziergänge stehen täglich auf dem Programm: Die sollten ausreichend sein und der Hund soll auch in Ruhe seine Geschäfte verrichten können. Du solltest auch bedenken, dass das Wetter nicht immer mitspielt und du aber auch dann mit dem Hund rausmusst, egal, ob’s regnet, stürmt oder schneit.

• Ein weiterer wichtiger Punkt, den du beachten musst, ist der Urlaub: Selbstverständlich kann man als Hundebesitzer in den Urlaub fahren, doch man muss auch hier einiges bedenken. So kann man ihn zum Beispiel nicht einfach so zu Hause lassen, er braucht weiterhin sein Essen und Trinken, aber auch seinen Ausgang. Eine Alternative können hier Verwandte oder Bekannte sein, die den Hund schon kennen und ihn in dieser Zeit pflegen. Falls man solche Personen nicht kennt, kann man seinen besten Freund auch in eine Tierpension geben. Diese Pensionen sind allerdings meist sehr kostspielig.

Teile diese Seite

und mache andere auf uns aufmerksam
  • Vor der Anschaffung

Kläre rechtzeitig beim Vermieter ab, ob ein Hund in der Wohnung erlaubt ist. Plane genügend Zeit für die Eingewöhnung und die Erziehung ein. Rechne die Kosten durch, die für Futter, Pflege etc. anfallen. Denk auch an unvorhergesehene Tierarztkosten. Lass dich von Züchtern, Trainern oder dem Tierheimpersonal beraten, welcher Hund oder Welpe zu dir und deinen Lebensumständen passt. Achte darauf, dass der Hund gechipt, geimpft, entwurmt und bei einer Datenbank wie z. B. Tasso.net oder AnimalData.com angemeldet ist.

• Der Hund ist da

Melde dich als neuer Halter bei der zentralen Datenbank und der Gemeinde an. Halte den Hund artgerecht: Er braucht konsequente Erziehung, Bewegung, geistige Betätigung, Kontakt zu Artgenossen und Rückzugsmöglichkeiten. Lass den Hund regelmäßig impfen und entwurmen.

• Um den Hund kümmern

Ein glücklicher Hund benötigt seinen eigenen Rückzugsraum, ausreichend Wasser und hochwertiges Futter für seine Gesundheit. Tägliche Spaziergänge bei jedem Wetter sind nicht nur wichtig für die physische Fitness, sondern auch für die mentale Auslastung des Hundes. Für die Urlaubszeit ist eine verlässliche Betreuung, beispielsweise durch eine Tierpension, unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden.

• Wenn der Hund krank wird

Wenn dein Hund Anzeichen von Unwohlsein zeigt, beobachte sein Verhalten aufmerksam. Bei akuten oder ernsthaften Symptomen sofort den Tierarzt aufsuchen. Auch bei anhaltenden, weniger drastischen Problemen sollte professionelle Hilfe in Betracht gezogen werden. Sorge für eine ruhige Umgebung, biete ausreichend Wasser an und tröste deinen Hund. Frühzeitiges Handeln ist entscheidend, um die Gesundheit deines Hundes zu gewährleisten.

Tierschutz Libelle