Katze adoptieren

Das solltest du vorher wissen

Tieradoption erfordert sorgfĂ€ltige Überlegung von Wohnsituation, Finanzen, Zeit sowie grĂŒndliche Recherche ĂŒber TierbedĂŒrfnisse und realistische SelbsteinschĂ€tzung. Verantwortungsbewusste Adoption beginnt mit klaren Verpflichtungen.

Informationen zur Adoption

Erfahre, welche Verpflichtungen eine Katze mit sich bringt

Die Überlegung „Ich will eine Katze“ ist schnell gemacht, doch du solltest dir die Sache wirklich genauer durch den Kopf gehen lassen. Eine Katze ist ein Lebewesen, das gehegt, gepflegt und geliebt werden will. Du brauchst viel Zeit und Geduld mit deinem „neuen“ Vierbeiner und solltest dir daher folgende Fragen stellen.

„Passt eine Katze zu mir?“

• Kann ich meine Wohnung/mein Haus artgerecht einrichten?
    Wenn du dir eine Katze zulegen möchtest, dann solltest du sicherstellen, dass sich der kleine Tiger bei dir auch wohlfĂŒhlen kann. Das geht nur, wenn er in deiner Wohnung die entsprechenden Möglichkeiten dazu bekommt. Du solltest dir also schon vor der Adoption ĂŒberlegen, ob du genug Platz fĂŒr einen Kratzbaum hast, ob du eine geeignete Stelle fĂŒr die Katzentoilette findest und ob das Schlafkörbchen auch einen ruhigen Platz bekommen kann.

• Wie lange ist keiner zu Hause?
    Katzen sind EinzelgĂ€nger und haben im Normalfall keine Probleme damit, mehrere Stunden am Tag allein zu verbringen. Jedoch hat sich das Tier an dich als Lebens- und SpielgefĂ€hrten gewöhnt und verlangt ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Die Katze braucht genug BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten, damit sie vor lauter Frust nicht z. B. die Möbel zerkratzt. Sorge also dafĂŒr, dass ein Kratzbaum vorhanden ist, an dem genug Spielangeln hĂ€ngen, verteile ein paar StoffmĂ€use in der Wohnung und achte darauf, dass nebenbei auch noch alles sicher ist. Beachte außerdem: Bei FreigĂ€ngern kommt Langeweile deutlich weniger auf! Bist du berufstĂ€tig und dadurch mehrere Stunden nicht zu Hause, wie es im Normalfall ist, dann solltest du deinem Stubentiger den Gefallen tun und einen SpielgefĂ€hrten hinzuholen. Zu zweit gibt es viel mehr BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten, und obwohl Katzen EinzelgĂ€nger sind, fĂŒhlen sie sich zu zweit doch ein wenig wohler.

• Habe ich genug Zeit und Energie, mich mit der Katze zu beschĂ€ftigen und sie zu pflegen?
    Wie schon erwĂ€hnt – Katzen brauchen den Menschen und seine Zeit. Du solltest dir vor der Adoption also sicher sein, ob du z. B. nach der anstrengenden Arbeit noch die Energie besitzst, sich um dein Tier zu kĂŒmmern. Die Katze war nun evtl. lange genug allein daheim und möchte, dass du dich mit ihr beschĂ€ftigst. Damit ist keine Spielzeit von fĂŒnf Minuten oder einmal wedeln mit der Spielangel gemeint.
    Doch du musst nicht nur mit deinem Tier spielen – es muss genauso gepflegt werden. Dazu gehört, dass jeden Tag frisches Futter und Wasser zur VerfĂŒgung steht, aber die allgemeine Pflege von Fell, ZĂ€hnen, Krallen und Augen solltest du ebenfalls nicht vergessen.

• Eine Katze kostet Geld. Kann ich genug fĂŒr eventuelle Extrakosten wie Tierarzt, Pension usw. aufbringen?
    Mit der Anschaffung einer Katze ist die Sache mit dem Geld noch lange nicht erledigt. Meist bekommt man die Katze umsonst von Freunden oder Nachbarn und muss nur noch fĂŒr das Zubehör zahlen. Dem ist allerdings nicht so. Deine Katze braucht regelmĂ€ĂŸig Impfungen und wird evtl. auch mal krank und muss zum Tierarzt. Dieser kostet leider nicht wenig.
    Aber nicht nur der Tierarzt kostet Geld. Wenn du in den Urlaub fÀhrst, musst du deine Katze evtl. in eine Tierpension bringen

All das sollte dir VOR dem Kauf bewusst sein.

Teile diese Seite

und mache andere auf uns aufmerksam
  • Vor der Anschaffung

KlĂ€re rechtzeitig beim Vermieter ab, ob eine Katze in der Wohnung erlaubt ist. Plane genĂŒgend Zeit fĂŒr die Eingewöhnung und die Erziehung ein. Rechne die Kosten durch, die fĂŒr Futter, Pflege etc. anfallen. Denk auch an unvorhergesehene Tierarztkosten. Lass dich von ZĂŒchtern, Trainern oder dem Tierheimpersonal beraten, welche Katze zu dir und deinen LebensumstĂ€nden passt. Achte darauf, dass die Katze gechipt, geimpft, entwurmt und bei einer Datenbank wie z. B. Tasso.net oder AnimalData.com angemeldet ist.

• Die Katze ist da

Melde dich als neuen Besitzer bei einer zentralen Datenbank an. Halte die Katze artgerecht: Sie braucht Bewegung, geistige BetĂ€tigung, Erziehung, Kontakt zu Artgenossen und RĂŒckzugsmöglichkeiten. Lass die Katze regelmĂ€ĂŸig impfen und entwurmen.

• Um die Katze kĂŒmmern

Eine glĂŒckliche Katze benötigt ihren eigenen RĂŒckzugsraum, ausreichend Wasser und hochwertiges Futter fĂŒr ihre Gesundheit. TĂ€gliche BeschĂ€ftigung ist nicht nur wichtig fĂŒr die physische Fitness, sondern auch fĂŒr die mentale Auslastung der Katze. FĂŒr die Urlaubszeit ist eine verlĂ€ssliche Betreuung, beispielsweise durch eine Tierpension, unerlĂ€sslich, um sicherzustellen, dass alle BedĂŒrfnisse der Katze erfĂŒllt werden.

• Wenn die Katze krank wird

Wenn deine Katze Anzeichen von Unwohlsein zeigt, beobachte ihr Verhalten aufmerksam. Bei akuten oder ernsthaften Symptomen sofort den Tierarzt aufsuchen. Auch bei anhaltenden, weniger drastischen Problemen sollte professionelle Hilfe in Betracht gezogen werden. Sorge fĂŒr eine ruhige Umgebung, biete ausreichend Wasser an und tröste deine Katze. FrĂŒhzeitiges Handeln ist entscheidend, um die Gesundheit deiner Katze zu gewĂ€hrleisten.

Tierschutz Libelle